Emanuel Felke Gymnasium

(actualisé le ) par Cazalaà Carine, Gruel Jean-Pierre

Lundi 9 juin 2008 : Matinée dans l’établissement Emanuel Felke
Montag, den 9, Juni : Vormittag im Gymnasium Emanuel Felke

In Deutschland beginnt die Schule um 7 Uhr 30. Das Gymnasium Emanuel Felke ist eine groβe Schule. Es gibt keine Kantine, weil die Schule um 13 Uhr endet. Also ist es frà¼her als in Frankreich. Aber es gibt einen Kiosk, um Kuchen oder Chips zu kaufen. Wir denken, dass das nà¼tzlich ist. Es gibt eine Sporthalle in der Schule aber sie ist nicht sehr groβ. Wir haben Fuβball und Basketball gespielt. Es gab acht Mannschaften und die deutschen Schà¼ler waren sehr gut ( besonders Michael...). Es war sehr lustig aber ein biβchen anstrengend. Die Lehrer und Lehrerinnen sind sehr nett und nicht sehr autorità¤r zu den Schà¼lern. In der Schule gibt es viele Stufen also natà¼rlich viele Klassen bis zum Abitur.

En Allemagne, l’école commence à 7h30. L’école Emmanuel Felke est grande. Il n’y a pas de cantine parce que l’école finit à 13h. C’est donc plus tôt qu’en France. Mais il y a quand même un kiosque pour acheter des gateaux et des chips. Il y a aussi un stade dans l’école mais il n’est pas très grand. Nous avons joué au football et au basketball. Il y avait huit équipes et les allemands étaient très forts ( surtout Michael...). C’était très drôle mais un peu fatigant. Les professeurs sont très gentils et pas très autoritaires avec les élèves. Dans l’école, il y a plusieurs niveaux et donc plusieurs classes jusqu’au baccalauréat.

Anaïs et Laurène.